The Bigger Picture: Design – Frauen – Gesellschaft

 The Bigger Picture: Design – Frauen – Gesellschaft

Die Ausstellung des Vitra Design Museums „Here We Are! Frauen im Design 1900 – heute“, die zuvor in Weil am Rhein und in Rotterdam gezeigt und hier schon vorgestellt wurde, ist derzeit im Gewerbemuseum Winterthur (Schweiz) zu sehen. In Winterthur zeigt die Schau wieder das Schaffen von Designerinnen über den Zeitraum von 120 Jahren und ist zugleich erweitert, um zahlreiche neuere Positionen aus dem Schweizer Kontext.

Aktuell rücken weltweit Ausstellungen das gestalterische Werk von Frauen und ihr Wirken ins Rampenlicht und erzählen die Geschichte des Designs anders. Loheland schätzt sich glücklich, mit rund zehn Arbeiten aus den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts der Schule für Körperbildung Landbau und Handwerk neben dem zeitgleich geründetem Bauhaus Teil dieser Ausstellung zu sein.

Dennoch will die Schau in Winterthur nicht nur die Leistungen von Frauen sichtbarer machen und soziale Dimensionen des Gestaltens einbringen, sondern fragt zugleich auch danach, wie wir unsere Welt künftig inklusiver und vielfältiger gestalten können. Diese Fragen werden auch in einem umfangreichen Rahmenprogramm in der bis zum 14. Mai 2023 in Winterthur laufenden Ausstellung beleuchtet. Weitere Infos unter: The Bigger Picture: Design – Frauen – Gesellschaft - Ausstellungen - Gewerbemuseum Winterthur

Im Anschluss wird die Ausstellung des Vitra Design Museums und unsere Objekte aus Loheland in Barcelona (4.10.23 – 7.01.24) und Wien (6.03.2024 – 30.6.2024) zu sehen sein. Vielleicht plant Ihr bei der nächsten Reise einen Besuch der Ausstellung mit ein!

Anett Matl, Archiv

zurück zur vorherigen Seite