Lesung aus "Das Dorf der Frauen" mit Dörte Schipper

Die Stimmung hätte schöner nicht sein können: Ein lauer Sommerabend, ein Glas guter Wein, leckere Snacks und ca. 160 Menschen, die gespannt den Worten der Autorin lauschten. Im Anschluss gab es Zeit, ein wenig mit Dörte Schipper zu plaudern und sich das Buch signieren zu lassen. Die Loheland-Kenner stellen fest: „Es ist natürlich ein Roman und vieles frei erfunden, dennoch ist die Geschichte sehr nah dran an dem, was hier an diesem wunderbaren Ort gelebt und geschaffen wurde.

Über das Buch

Hamburg, 1920: Hanna ist die Tochter einer reichen Kaufmannsfamilie. An der piefigen Enge des gutbürgerlichen Lebens glaubt sie ersticken zu müssen und lässt die geplante Verlobung mit einer »guten Partie« skandalös platzen. Als sie auf einer Zugfahrt zufällig einer Gruppe junger Tänzerinnen aus Loheland begegnet, sind die unkonventionellen Frauen für sie eine Offenbarung: So frei, so selbstbestimmt will auch sie sein. Sie flieht aus ihrer Heimat und beginnt eine Ausbildung in der legendären hessischen Frauensiedlung. An den spartanischen Stil, die Freizügigkeit und die modernen Ideen muss Hanna sich erst gewöhnen, aber sie lernt, dieses Leben zu lieben – und eine Liebe zu leben, die sie nicht für möglich hielt.

 

Dörte Schipper
"Das Dorf der Frauen. In Loheland suchten sie die Freiheit und fanden ihr Glück."
ISBN: 978-3-492-06351-7
Preis: 17,00 € | 17,50 € [A] | 22,90 SFr
416 Seiten | Paperback

zurück zur vorherigen Seite