110 Jahre Gymnastik von Hedwig von Rohden und Louise Langgaard

Zur Vorgeschichte von Loheland gehört die Gründung des „Seminars für klassische Gymnastik“ durch Hedwig von Rohden und Louise Langgaard 1912 in Kassel. Ziel war es im Auftrage der „Mathilde-Zimmer-Stiftung“ Gymnastiklehrerinnen für die Fraueninternate dieser Stiftung in Deutschland auszubilden. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war der Lehrerinnenberuf eine gesellschaftlich anerkannte Tätigkeit für Frauen, die aus dem Berufsleben weitestgehend ausgeschlossen waren. Zu jener Zeit war die Gesellschaft in Europa im Umbruch und Frauen erkämpften sich zunehmend die Teilhabe an Bildung und Politik.

Für das Gymnastikseminar entwickelten Rohden und Langgaard ihre eigene Unterrichtsmethode, die sie in Loheland ab 1919 weiterführten. Anatomieunterricht und plastisches Abformen von Knochen waren Bestandteil des ersten Unterrichts und sollten ein tieferes Verständnis des Körpers und seiner Bewegung schaffen. Zum Abschluss eines jeden Schuljahres gab es Vorführungen, die schon bald freie Formen des Ausdruckstanzes mit phantasievollen Kostümen zeigten, für die Loheland um 1920 in ganz Deutschland berühmt wurde.

Das erste Seminar für Gymnastiklehrerinnen von Rohden und Langgaard musste mehrfach umziehen: nach Potsdam, Tambach (Thüringen) und Schloss Bieberstein (hessische Rhön), bis es 1919 in Loheland einen dauerhaften Platz erhielt. Aus den ersten Lehrjahren blieben fähige Schülerinnen, die als Lehrerinnen neben den Gründerinnen die „Schule für Körperbildung, Landbau und Handwerk“ in Loheland aufbauten.

Wer mehr über die Anfangsjahre ab 1912 lesen möchte, findet dies in folgendem Buch, welches Ihr im Café + Laden erwerben könnt: Drei Frauen – drei Geschichten. Perspektiven auf die frühe Siedlungsgemeinschaft Loheland, Hertha Dettmar-Kohl, Imme Heiner und Elisabeth Hertling, hrsg. v. Loheland-Stiftung, (Schriftenreihe der Loheland-Stiftung, Bd. 4), Künzell 2012 (ISBN 978-3-943873-00-9).

 

Bild: Plakat zur Semesterabschluss-Vorführung des Seminars für Klassische Gymnastik in Kassel, 1913, © Loheland-Stiftung, Archiv

zurück zur vorherigen Seite