Projekte
Verschiedene Projekte und Projektgruppen ermöglichen unseren Schülerinnen und Schülern, Erfahrungen in der Arbeit im Team und im Austausch mit Jugendlichen anderer Länder zu sammeln. Sie fördern die Sozialkompetenz und stärken das Selbstbewusstsein.
Theater in Loheland
Theaterspielen hat in der Waldorfpädagogik eine lange Tradition. Die Klassenspiele der 8. und 12. Klassen bringen als besondere Komponente des Unterrichts das Zusammenwirken, die Integration der verschiedenen Fähigkeiten und Begabungen der Schülerinnen und Schüler einer Klasse mit sich.
mehr erfahren . .
Das Theaterspiel ist Übung und Prüfung zugleich und erweitert die soziale Kompetenz. Fähigkeiten wie Selbstvertrauen, Teamfähigkeit und flexible Zielorientierung werden nachhaltig angelegt. Sie werden unsere Schüler und Schülerinnen durch ihr zukünftiges Leben begleiten. In den Jahrgangsstufen 11–13 gibt es das Fach Theater als Kursangebot. In der 12. und 13. Klasse können diese Kurse auch in das Abitur eingebracht werden.
Bildergalerien zu den einzelnen Theateraufführungen finden Sie hier.
Orchester und Chor
Die Wahl des passenden Musikinstruments am Beginn der Schulzeit, das Klassenorchester und das Mittelstufenorchester der Klassen 7 und 8 bilden den Vorlauf des Oberstufen-Schulorchesters. Jedes Jahr findet eine Oberstufen-Orchesterfahrt der Klassen 9 bis 13 statt, oft gemeinsam mit dem Chor.
mehr erfahren . .
Die Reise wird in Kooperation mit Waldorfschulen in Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Großbritannien und Spanien durchgeführt. Ziel ist es, den Kontakt und Austausch mit Jugendlichen anderer Länder zu fördern und auf dem Weg des gemeinsamen Musizierens einen Beitrag zur Völkerverständigung zu leisten.
Kunstfahrt
Jedes Jahr fährt die 12. Klasse an verschiedene Orte in Europa und bearbeitet unterschiedliche Themen. Ausdrucksmittel sind zum Beispiel Fotografie und Malerei.
Jahresarbeiten
Die Schüler und Schülerinnen erarbeiten in der 8. und 11. Klasse ein individuell gewähltes Thema und werden dabei von ihren Lehrern beraten und unterstützt. Sie üben, sich selbstständig und über einen längeren Zeitraum intensiv mit einem Thema zu befassen. Die Ergebnisse der Jahresarbeiten werden öffentlich präsentiert.