Lebensraum Schule
Mensch - Natur - Tier
Lebensraum Schule greift die wunderbaren Möglichkeiten auf, die uns das Lernen in einer Schule eröffnet, die von Wald, Bauernhof und Gärtnerei umgeben ist.
In der ersten und zweiten Klasse haben die Kinder an je zwei Tagen in der Woche nach der ersten Fachstunde Lebensraum Schule. Wir arbeiten jahrgangsübergreifend in sechs verschiedenen Gruppen: Esel, Schweine, Schafe, Garten, Handwerk und Wald. Die Kinder tauchen mit allen Sinnen in ihre Aktivitäten ein und erleben ihr Tun als sinnhafte Tätigkeit in ihrem direkten Lebensumfeld Schule. Auch das soziale Lernen im Wirkungsgefüge der Gruppen ist ein Erleben und Erfahren aus der echten Situation heraus.
In der dritten und vierten Klasse haben die Kinder an einem Tag in der Woche Lebensraum Schule und arbeiten in zwei Gruppen innerhalb des Klassenverbandes. Hierbei liegt in der dritten Klasse der Schwerpunkt auf den Elementen und den Handwerken, in der vierten Klasse werden praktisch-künstlerische Themen des Hauptunterrichtes vertieft und die Klassengemeinschaft gestärkt. Dabei lernen die Kinder in kleinen Gruppen zunehmend selbstständiger zu arbeiten. Auf diese Weise erwerben die Kinder wesentliche Kulturtechniken aus der direkten Einbindung in kulturelle Tätigkeiten. So findet Lernen ganzheitlich und nachhaltig statt und eine Schule für alle wird möglich.
Garten
Während eines Jahres gibt es für die Kinder in der Natur vieles zu entdecken, zu beobachten und zu erleben. Das weitläufige Gelände der Loheland-Siedlung schafft dafür ideale Voraussetzungen.
mehr erfahren . .
Liebevoll gestaltete Tages- und Jahresrhythmen begleiten die Kinder beim Erleben und Begreifen der Natur. Im eigenen Schulgarten wird gepflanzt, gesät, gepflegt und geerntet. Die Kinder schaffen einen Lebensraum für Tiere und Pflanzen und erleben, wie die Ernährungsgrundlage des Menschen - und damit eine Grundlage der menschlichen Kultur - entsteht.
Tierpädagogik
Unsere Esel, Schweine und Schafe werden von den Kindern gepflegt und versorgt. Dieses gegenseitige Kennenlernen ist nicht nur aufregend und schön für die Kinder, sondern auch für die Tiere. Die Tierpädagogik stärkt das Selbstvertrauen, die Sozialkompetenz und das Verantwortungsbewusstsein der Kinder. Dies wirkt sich langfristig auf die Entwicklung der Kinder aus.