Hide
Video

Projekt Gemüsekiste

Seit fast fünf Jahren arbeite ich, Inga Koch, nun in der Landwirtschaft. Begonnen habe ich mit der „Freien Ausbildung als Gärtnerin und Landwirtin im biologisch-dynamischen Landbau“ und arbeite im Rahmen dessen seit Oktober 2017 in der demeter Gärtnerei der Loheland-Stiftung.

Im Rahmen der Ausbildung ist auch die Idee der Gemüsekisten entstanden. Da ich selbst nicht auf dem Land lebe, sondern in der Stadt, und von verschiedenen Seiten des Öfteren über meinen Arbeitsalltag als Gemüsegärtnerin gefragt werde, wurde mir recht schnell deutlich, dass ich dies als Chance nutzen möchte. Nutzen in dem Sinne, dass ein größeres Bewusstsein für regional erzeugtes Gemüse vom Land in die Stadt entwickelt und vermittelt werden kann. Vor allem in der Stadt lebende Menschen sollen sich dabei angesprochen fühlen. Infolgedessen kam mir die Idee, saisonale Gemüsekisten in das Stadtgebiet Fulda zu liefern und dabei jede Woche über die Arbeiten der Gärtnerei zu berichten.

Auf 1 ha Ackerfläche, die ca. 8 km von Fulda entfernt liegen, gedeiht bei uns eine Vielfalt an Gemüse, Kräutern und Obst, die für die Gemüsekisten frisch geerntet werden. Es gibt kleine Gemüsekisten (für 1-2 Personen) und große Gemüsekisten (für 3-4 Personen). Des Weiteren bekommt ihr Infos über die Inhaltsstoffe des Gemüses und wie es angebaut wurde, ich berichte über die Anbaumethode von Demeter und es gibt jede Woche ein zur Kiste passendes Rezept. Somit ist jedem Mensch die Möglichkeit geboten, einen kleinen Einblick in die Arbeit einer kleinen, lokalen Gärtnerei zu bekommen und diese direkt zu unterstützen.

Mit liegt es am Herzen, mit diesem Projekt die Wichtigkeit von regionalem, nachhaltigem, biologisch angebautem und saisonal erzeugtem Gemüse für jede*n sichtbar und zugäglich zu machen. Des Weiteren werden die Gemüsekisten fast komplett verpackungsfrei geliefert.

Für weitere Informationen ist die Gärtnerei Loheland unter der E-Mail Adresse garten@loheland.de oder der Telefonnummer  0151/67841620 zu erreichen.

Hier können Sie das Lastschriftmandat für den Bezug der Gemüsekisten herunterladen.